Seit meiner Kindheit höre ich gerne Radio. Bereits damals habe ich den elterlichen Garten mit Antennendrähten "verschönert" um mit den selbst gebastelten Empfängern optimale Bedingungen zu haben. Heute habe ich leider keine Möglichkeit wirklich große Antennen zu installieren. Damit ist letztlich auch das Thema "Lizenz" erledigt, denn was nützt einem die Sendelizenz ohne geeignete Antenne?

Aber auch das reine Empfangen von Kurzwellensendern kann Spaß machen. Mit meinem Empfänger gehe ich auf Jagd nach sog. Utility Sendern, daß sind Funkdienste zum Versenden von Fax, Fernschreiben, Morsefunk, usw.. Das Dekodieren dieser Ausstrahlungen geschieht im Computer mit geeigneter Software wie z.B. MixW. Auch das Abhören des internationalen Flugfunkes bzw. der wenigen verbliebenen Seefunkstellen kann sehr interessant sein. Im Amateurfunkbereich interessieren mich vor allem die digitalen Betriebstechniken wie BPSK31. Hier ist mit minimaler Sendeleistung weltumspannender Funkverkehr möglich.

Mein Empfänger mit vorgeschaltetem Preselector