BMW R100 GS - Die Eierlegende Wollmilchsau

1995 war erst mal Schluß mit Moppeds. 1999 ging´s weiter mit der R100 GS.Mit 30.000km Laufleistung für 9500 (DM nicht Euro) gekauft.

Die alten 2-Ventiler sind völlig unkaputtbare Konstruktionen. Eine Literleistung von 60PS ist für heutige Verhältnisse geradezu archaisch, genauso das Durchzugsvermögen aus dem Drehzahlkeller. Gas aufreißen bei 2000 RPM? - Kein Problem. Oberhalb von 5000 RPM wird´s etwas zäh, dann stehen aber immerhin schon 120 kmh an und das reicht für meine Bedürfnisse meistens völlig aus.

Bilanz:

- 32000km: HPN Ölthermostat verbaut: Öffnet die Leitung zum Ölkühler erst ab ca. 90 Grad Öltemperatur. Diese Temperatur wird z.B. im Winter nur nach langen Strecken erreicht. Dadurch kürze Warmlaufphase.

- 42000km: Lichtmaschine neu gewickelt

-50000km: Dämpfer ölt, Ersatz durch White Power Bringt deutlich besseres Ansprechverhalten.

- 55000 km: Spiegler Bremsanlage verbaut. 300mm Gußscheibe, schwimmend gelagert + 4 Kolben _Bremszange + Stahlflexleitung. So bremst sich´s zwar deutlich besser als mit dem Original aber immer noch kein Vergleich mit einer modernen Bremse.

- 96000 km: Präventive Komplettüberholung durch Fa. Himmelheber und Fruhner:

 - Zylinderköpfe überholt

- Doppelzündung eingebaut

- Neue Kolben, Pleuellager

- Getriebe überholt

Fazit: Lowtech forever! Dieses Bike ist die XT500 für Fortgeschrittene.

Status: In Action

 

 Alpentour 07: Mit generalüberholtem Bike am Col de Ízoard